--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze

Mittwoch, 26. September 2007

Mesa Verde, Canyon de Chelly, Wigwam Motel

23.9.: Gestern abend sind wir ja noch bis Cortez gefahren, einem der beiden Städtchen in der Nähe des Nationalparks Mesa Verde.
Mesa Verde, das heißt grüner Tisch, aber davon bekommen wir nicht viel mit, weil es total verhangen und diesig ist, als wir den Eingang zum Park passieren. Die Rangerin am Eingang ist sehr freundlich und erklärt uns, dass das Visitor Center hier weit im Parkinneren liegt, wir sollen einfach 15 Meilen der Straße folgen. 15 Meilen, also 24km, nur damit ihr mal ein Gefühl für die Distanzen hier bekommt! Und Mesa Verde ist einer der kleineren Parks. Die Straße erinnert ein wenig an eine Panorama-Straße in den Alpen, Serpentinen und steile Hänge (so langsam kann ich mit den kleinen manuellen Gängen der Automatikschaltung umgehen). Mesa Verde hält, was der Name verspricht, im Gegensatz zur Umgebung ist der Park wirklich außerordentlich grün und bewachsen. Die Aussicht ist toll - wenn man denn ab und zu mal zwischen den Wolken durchschauen kann. Aber das Wetter wird immer schlecht, zwischenzeitlich müssen wir anhalten, weil es so stark regnet und hagelt, dass man die Straßenbegrenzung nicht mehr sehen kann. Wir fahren immerhin bis zum Visitor Center und schauen uns die dort ausgestellten Töpferwaren und Silberschmuck der Indianer an. Aber auf Wanderung im strömenden Regen steht uns beiden nicht der Sinn.
Aber heute steht eh eine größere Strecke an, wir wollen noch über den Canyon de Chelly bis nach Holbrook in Arizona. Insgesamt über 500 Meilen. Also lassen wir Mesa Verde nach einem kurzen Besuch hinter uns und fahren los. Unterwegs wollen wir uns einen Kaffee mitnehmen und finden einen tollen Coffeeshop mit Drive Thru. Ich lad mal ein Bild hoch, wenn ich wieder Internet hab. Einer dieser alten silbernen Wohnwagen. der wohl zum Café umgebaut worden ist. Wir fahren auch einmal drum herum um am hinteren Fenster zu bestellen, aber leider ist er geschlossen. Mit einigem Nachdenken kommen wir drauf, dass heute ja auch Sonntag ist... Die Wochentage haben wir längst vergessen, wir hangeln uns mit dem Datumsanzeiger auf der Uhr durch, damit wir zumindest die Motelbuchungen nicht verpassen... Zeit spielt gerade nicht wirklich eine Rolle, endlich Urlaub!
Den Kaffee holen wir uns dann beim Burger King, mir schmeckt er gar nicht, Jupp findet ihn gut - europäisch sagt er. Na, dann hab ich mich eben schon an die amerikansche Plörre gewöhnt.

Einige Stunden später sind wir dann beim Canyon de Chelly, der mitten in einem Indianerreservat liegt. Wanderwege gibt es hier kaum, aber zwei Scenic Routes mit vielen Aussichtspunkten. Das ist mein erster Canyon, den ich von oben erkunde und in den ich nicht hinuntersteige. Auch mal toll, diese Perspektive von oben. Die Schlucht ist relativ eng und die Aussichtspunkte sind wirklich direkt am Abgrund, sodass der Blick einfach toll ist. Auf der anderen Seite sind ein paar Ruinen von alten Indianerbehausungen im Felsen. Mit dem Fernglas kann man die ganz gut sehen. Ich frage mich echt, wie die Menschen diese Häuser erreicht haben. Mitten im Felsen, es sieht unmöglich aus, diese Stellen zu Fuß zu erreichen.
Am Canyon können wir kaum genug Zeit verbringen. Wie auch in den anderen Parks könnte ich hier Stunden verbringen und nur schauen. Der Canyon ist so tief, dass das dreidimensionale Sehen oder Denken schon wieder aufhört. Der Absatz, der 3m unter uns im Felsen ist sieht jedenfalls viel gefährlicher aus, als die Ebene unten im Canyon. Ich kann noch nicht mal sagen, wie tief das eigentlich ist. 100 Meter?

Abends fahren wir noch zu unserem nächsten Motel, dem Wigwam Motel in Holbrook. Ich sitze gerade vor unserem Wigwam in der Sonne (leider ist es trotzdem ganz schön kalt), während Jupp noch von Büffelherden träumt. Das Motel ist einfach nur cool, hier stehen 16 Wigwams im Halbkreis. Unser Wigwam hat zwei Betten, Dusche und Klo und sogar eine Klimaanlage, klar, wir sind ja in den USA. Vor jeden Wigwam steht ein altes Auto, klar, wir sind ja in einem Motel. Echt urig! So, ich wecke jetzt mal Jupp und mache noch ein paar Fotos vom Motel und dann geht's weiter.

Fotos von Mesa Verde und Canyon de Chelly
Fotos vom Wigwam Motel

Keine Kommentare: