--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze

Dienstag, 3. Juli 2007

Montreal - Canada

Was fuer eine Stadt, ich bin ganz begeistert! Nach 2,5 Monaten in den Südstaaten bin ich zum ersten Mal seit langem wieder in einer richtigen Großstadt und dann auch noch einer französichen. Montreal ist ja in der kanadischen Provinz Quebec und die ist französich-sprachig. Und zwar so richtig, die Straßenschilder sind nicht zweisprachig sondern einsprachig.


Hansi ist seit Dienstag hier, weil er in den nächsten Monaten seine Studienarbeit hier an der McGill schreibt. Um die Großstadt beneide ich ihn schon ein bißchen. Nicht um das Wetter, das war mir eindeutig zu kalt, ich bin doch im Moment Temperaturen deutlich über 30°C gewöhnt, in Montreal war's durchgehend Klimaanalagen-Feeling: Irgendwas um die 20°C. Das erste Mal seit Deutschland, dass ich tagsüber draußen (also nicht im Büro) eine lange Hose und einen Pullover trage. Sogar meine Jacke kommt zum Einsatz, die hing in Mobile bis jetzt ungenutzt im Schrank.

Das Flair ist ganz anders als in Mobile: Wolkenkratzer und viele Menschen auf der Straße. Und dann das französich - einfach cool. Hier gab's mal wieder leckeres Essen: knuspriges Baguette, Quiche, morgens frische Croissants aus einer richtigen Bäckerei.
Und die Landschaft hier in Kanada ist auch ganz anders als im Süden der USA. Klar, wir sind ja auch über 2000 km weiter nördlich. Berge, Laubwälder, Schieferstein.

Später mehr, ich mag raus und mir die Stadt angucken!

Keine Kommentare: