--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze

Donnerstag, 12. Juli 2007

Chicago - Nachtrag von letzter Woche

Den letzten Teil meiner Urlaubswoche (ersten Juli-Woche) hab ich Chicago verbracht.

Was für eine Stadt! Hochhäuser, Menschenmassen auf der Straße, Hektik, Lärm, Verkehr, Leben!

Hier ein paar Eindrücke:
Der Sears Tower: Megahoch (wie eigentlich alle Häuser)! Total interessant konstruiert, neun Röhren, die in sich stabil sind und sich gegenseitig stützen. War lange das höchste Gebäude der Welt mit 442m, mit Antennen sogar 527m. Mächtig beeindruckend, gerade von unten muss man den Kopf schon arg in den Nacken legen.
Vom Skydeck, der Aussichtsplattform, hat man einen phänomenalen Blick über die Innenstadt mit ihrem Schachbrettmuster und den anderen Wolkenkratzern, über die Stadtteile drumherum, in denen man wahrscheinlich schön wohnen kann und über den Lake Michigan.

Warum die Großen Seen "Große Seen" heißen weiß ich jetzt auch! Mensch, ist der Lake Michigan riesig. Unser Hostel lag fast direkt am Wasser (wie eigentlich alles in Chicago) und auf den ersten Blick hab ich gedacht, "ja, ganz nett, fast so wie in Mobile am Strand" und dann erst ist mir aufgegangen, dass das hier nicht das Meer sondern ein riesiger See ist! Wahnsinn, sogar vom Sears Tower aus kann man das andere Ufer nicht sehen!

Am Ufer hat Chicago einige richtig große Parks, die machen die Stadt dann wieder richtig grün und laden zum Flanieren und Ausruhen ein.

In der Stadt ist wahnsinnig viel los, die Gehsteige sind voll mit Menschen, die Straßen mit Autos. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn es mal eine Terrorwarnung für Chicago gibt und alle Menschen, die gerade in den Wolkenkratzern in der Stadt arbeiten auf einmal auf die Straße wollen. Nur rein theoretisch... aber die ganzen Leute würden gar nicht auf die Straße passen, da gibt es gar nicht genug Platz.

Wir hatten supertolles Wetter, fast schon Verhältnisse wie in Mobile, 35°C und haben die Stadt zu Fuß (aua meine Füße!), in einem der offenen Doppeldecker-Touristenbusse und mit dem Boot erkundet. Von Christian aus Erlangen, der hier mal ein paar Monate zum Praktikum war, hatte ich viele tolle Tipps bekommen. Danke!

Der Ausflug auf den Navy Pier, den kleinen Vergnügungspark, war cool. Ich fand den Blick vom Riesenrad aus auf die Stadt klasse.

Und Chicago bei Nacht hat auch was. Die vielen Lichter, die sich in den Glasfenstern tausendfach spiegeln. Leider war die Schlange vor der Bar, die im obersten Stockwerk des Hancock Towers ist, so lang, dass wir uns nicht angestellt haben. Der Blick von oben über das nächtliche Chicago stell ich mir beeindruckend vor. In der Kneipe, die wir stattdessen besucht haben, gab es bestimmt 100 Biersorten, auch deutsches Bier aus der Flasche und sogar ein Bamberger Bier vom Fass! Ich hab trotzdem ein einheimisches getrunken, ein erstaunlich gutes "Goose Island" direkt aus Chicago. Wer wissen möchte, welche deutschen Köstlichkeiten ausgeschenkt wurden, muss sich durch das Fotoalbum klicken (Link ist ganz unten).

Ein typisches Gericht in Chicago ist die Deep Dish Pizza, die ich natürlich probieren musste. Schaut euch mal das Foto im Webalbum an! Die Pizza ist definitiv keine Pizza sondern eher eine französische Quiche. Ein Boden mit hohem Rand und dann gefüllt mit einer zentimeterdicken Schicht Käse, einer halbzentimeterdicken Schicht Tomatensauce und anderen Zutaten nach Wahl (für uns Brokkoli, Pilze und Oliven). Lecker! Die kleine Pizza auf dem Foto war übrigens für 1-2 Portionen deklariert! Ich hab nach einem Viertel kapituliert und mein restliches Viertel dann einen Tag später in Charlotte verspeist.

Eine echt tolle Stadt! Ich hab es total genossen, mal wieder in einer Großstadt zu sein. Aber jetzt freu ich mich auch, wieder zurück in Mobile zu sein. Weniger Hektik, mehr Platz, mehr Gelassenheit - und einfach unschlagbar warmes Wetter!

Hier geht's zum Fotoalbum.

Keine Kommentare: