--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze

Montag, 6. August 2007

Shopping-Marathon im Outletcenter

Mittagspause, die Haelfte der Mannschaft ist auf Dienstreise oder im Werk unterwegs. Kathrin telefoniert und alleine mag ich auch nicht in der Essecke hocken. Also schnapp ich mir einen Kaffee, setz mich vor den Rechner und erzaehle euch was vom Wochenende.

Am Sonntag haben Kathrin, Dirk und ich einen Shopping-Marathon hingelegt. (Mamina, schau dir meine Kreditkartenabrechnung lieber nicht zu genau an...)
In Foley, eine Stunde sued-westlich von Mobile, ist ein grosses Outlet-Center, in dem sich das Shoppen - im Gegensatz zu den deutschen Outlet-Centern, die ich kenne - wirklich lohnt.

Ausserdem hatte uns Leigh, eine Kollegin, am Freitag noch verraten, dass dieses Wochenende in Alabama "Sales Tax Holiday" ist, damit sich die Amerikaner fuer das neue Schuljahr ausstatten koennen. Das heisst im Klartext: Ein Wochenende lang umsatzsteuerfrei einkaufen und zwar alle Dinge, die unter "school supply" fallen. Auch "Schulzubehoeher" wie Kleidung, Schuhe, Sportsachen und Computer...

In den meisten Geschaeften in Foley sind die Waren eh schon gegenueber dem regulaeren Preis reduziert, wahrscheinlich Ware der letzten Saison, so genau blicke ich da nicht durch. Wie ueberall in Amerika ist der ausgezeichnete Preis aber nicht der, den man bezahlt, sondern der Preis vor Steuern, auf den dann noch ein gewisser Prozentsatz Umsatzsteuer aufaddiert wird.

Dieser Prozentsatz ist nicht ueberall in den USA einheitlich, noch nicht einmal in jedem Staat. In Alabama setzt er sich aus einem Anteil fuer den Staat (4%) und einem Lokalanteil zusammen. In Mobile zahlen wir zum Beispiel 9% Umsatzsteuer, in Theodore (da ist das Degussa-Werk) zahlen wir im gleichen Supermarkt nur 7%.
Kompliziert, aber egal, denn dieses Wochenende war's ja steuerfrei :-) Zumindest die Klamotten, auf den Cappuccino bei Starbucks wurden wieder 7% erhoben...

Zusaetzlich hatten wir noch etliche 20%-Rabatt-Coupons. Im Coupon-Sammeln und -Verteilen sind die Amerikaner ja Weltmeister. Regelmaessig haben wir Coupons fuer das Outlet-Center im Briefkasten, im Internet konnte man sich Gutscheine fuer Couponhefte ausdrucken und mit meiner ADAC-Karte konnten wir uns auch noch ein Rabattheft abholen.

Also shoppen, shoppen, shoppen, schliesslich werden wir kein anderes Wochenende mehr Zeit haben, um nach Foley zu fahren. Um 11:30 waren wir da, frisch und munter und noch mit leerem Kofferraum. Um 18:00 haben die Geschaefte geschlossen (war ja schliesslich Sonntag), wir waren fix und fertig und unser Kofferraum voll, wie man auf dem Bild links sehen kann.
Kathrin und ich haben uns beide einen neuen Koffer gekauft. Sie ist nur mit einem Koffer eingereist (zwei sind Freigepaeck), mein zweiter hat die Ausfluege nach Montreal und Chicago nicht ueberlebt.
Zusaetzlich dann noch Kleidung fuer drei Personen und einige Mitbringsel. Ich hab die Tueten nicht gezaehlt.

Wir sind ja schon extra mit dem Kombi gefahren, weil der den groesseren Kofferraum hat. Aber als wir die Koffer gekauft hatten, haben wir uns so ein Auto gewuenscht, wie das, das auf dem Parkplatz neben uns stand. Schaut euch das Foto rechts an! Wie klein der Kombi doch neben diesem Pickup wirkt!

Nach sechseinhalb Stunden Shopping hat uns der Sandmann auf dem Weg zurueck nach Mobile schon zugewunken, und als wir dann bei Jim auf der Veranda sassen, waeren wir fast eingeschlafen. Jim hatte keine Lust gehabt mit drei verrueckten Deutschen einkaufen zu gehen, hat aber fuer uns Abendessen gekocht. Richtig lecker, Tortellini mit Haehnchen und Salat. Und wie fuer Amerikaner ueblich war alles schon in mundgerechten Portionen und es gab auch nur eine Gabel zum Essen.

So, Mittagspause vorbei, jetzt werd ich mal weiterarbeiten.

Keine Kommentare: