--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze

Freitag, 13. April 2007

welcome on board...

Donnerstag, 5:35 pm Eastern Standard Time, also 23:35 deutsche Zeit und 4:35 pm in Mobile
Ich bin gerade auf meinem zweiten Flug, also auf dem Weg von New York (JFK) nach Atlanta (ATL). Mein Flugplan: Berlin - New York - Atlanta - Mobile. Los ging's heute morgen um 12:00 in Berlin, geplant ist die Ankunft in Mobile um 21:13 (also 4:13 morgens deutsche Zeit).

Der laaaaange Flug von Berlin nach New York ist jetzt schon vorbei, 9 Stunden hab ich in der Maschine gesessen. Elend lang, trotz Bespaßungsangebot: "Brot und Spiele", also Essen und Filme...
Drei Videos nacheinander (Freedom Writers, The Pursuit of Happyness, The Holiday). Beim dritten bin ich dann ausgestiegen, drei amerikanische Komödien - einfach Overkill! Da hab ich dann ein Stündchen geschlafen (von Delta mit Kissen, Decke, Augenbinde und Ohropax ausgestattet), aber das war auch ein Fehler, jetzt hab ich Rückenschmerzen.
Das Essen war besser und mehr als erwartet. Gleich nach dem Start gab's Erdnüsse (gleich mal Freundschaft mit dem Nachbar geschlossen, ich mag die ja eh nicht, aber er), dann das Hauptessen, nach halber Strecke eine Runde Eiscreme und kurz vor der Landung eine Pizzazunge. Und da wir ja keine Getränke mit an Bord nehmen durften, ging ständig der nette Steward herum und hat Getränke nachgeschenkt.

Die Sicherheitskontrollen sind sicherlich ein Highlight. In Berlin wurde ich am Flughafen schon mit strengem Blick gefragt, wem mein Gepäck gehört (na mir!), wer es wann und wo gepackt hat und ob ich irgendwelche Geschenke bekommen hätte, die Bomben enthalten könnten (ähhh, woher soll ich das bitte wissen? ...ups, falsche Antwort). Dann musste ich alle elektronischen Geräte aufzählen, die ich mitnehme (Laptop, Handys, Kamera, ähh...mp3-Player...äähhh...) und dann !alle! Dinge, die wie eine Waffe aussehen (was meinen die jetzt, bitte?). Dann das Handgepäck auspacken, Laptop aus dem Rucksack rausnehmen, diesen kleinen Zipperbeutel mit Handcreme, Deo und Labello vorzeigen,...
Jetzt gerade in New York hab ich dann zumindest keine Fragen mehr beantworten müssen. Aber eineinhalb Stunden Zeit zum Umsteigen sind definitiv zu wenig --> würd ich niemandem empfehlen.
Raus aus dem Flugzeug, rein in die häßlich grauen Tunnel am JFK und dann anstellen für die "Immigration Control". Das waren echt lange Menschenschlangen, die da vor den Schaltern warteten. Mein Flieger ist um 15:00 Ortszeit in JFK gelandet, bis ich aus dem Flugzeug draußen war, war's bestimmt 15:20 und um 16:35 sollte mein Anschlußflug nach Atlanta starten. Sah verdammt schlecht aus.
Tja, aber durch die Immigration muss man durch und da muss man auch brav in der Schlange warten - keine Chance auf Sonderbehandlung. Nach 45 min hab ich dann endlich meine Fingerabdrücke abgeben dürfen, noch einmal in die Kamera lächeln und dann hab ich mein Formular I-94 in den Pass getackert bekommen --> juhu, offiziell drin in den USA.
So, jetzt fix das Gepäck suchen (16:10), denn seit neustem müssen alle USA-Einreisenden ihr Gepäck am Einreiseflughafen selber dem Zoll vorführen. Also Gepäck schultern (Mist, hab keine Münzen für den Wagen) und dann dem netten Delta-Personal folgen, die uns je nach Weiterflugzeit in die ausführliche Zollprozedur oder in die Schnellabfertigung schicken. Mir wurden die Koffer einfach nur abgenommen und ich durfte gleich weiter zum Boarding hetzen (16:15). Da hieß es wieder warten und dann wurde das Handgepäck schon wieder durchsucht. Und da waren sie echt gründlich. Diesmal mussten die Gegenstände nicht nur raus aus dem Rucksack sondern auch der Laptop und die Kamera aus ihren Taschen. Wieder Zipperbeutelchen vorzeigen. Ich musste die Schuhe ausziehen und auf Socken durch die Schleuse (16:25). Dann ein Sprit quer über den Flughafen zum Gate 12, wo ich auch schon erwartet wurde, Boardkarte vorzeigen und ab in den Flieger. Da wurde schon durchgesagt, dass sich alle anschnallen und die Handys ausschalten sollen, aber ich war drin (16:30 - Punktlandung!). Jetzt sind wir in der Luft zwischen New York und Atlanta und ich bin echt gespannt, ob die meine Koffer auch noch in diesen Flieger gezaubert haben. Aber das erfahre ich dann in Mobile, in Atlanta werden meine Koffer nämlich weitertransportiert ohne dass ich selber Hand anlegen muss.
Sonst noch spannendes? Naja, hab heute schon meine gute Tat getan und einer panischen Frau in der Schlange vor der Immigration gedolmetscht. Ihr Flug nach Florida sollte schon um 16:20 gehen und die sah sich schon die Nacht auf dem Flughafen verbringen und hat deshalb alle Delta-Angestellten, die sie gefunden hat angemotzt. Bringt halt nix, die arbeiten ja nicht bei der amerikanischen Sicherheitsbehörde, aber die sind halt ansprechbar... Naja, am Infoschalter bei den Gepäckbändern hab ich sie dann wieder getroffen, da wollte sie sich erkundigen, wo ihr Flug denn nun abfliegt. Tja, viel Panik für nix, in NY war so schlechtes Wetter (12°C und Regen), dass viele Flüge Verspätung hatten. Ihrer auch. sie musste erst um 19:00 weiter, aber hat das in ihrer Aufregung irgendwie nicht verstanden. Ichs ich ihr sag, dass "delay" "abgesagt" heißt *fg*, aber war dann doch ehrlich...
So, der Kapitän sagt gerade das Wetter für Altanta durch, 72 Grad (ach, ja, Fahrenheit, keine Ahnung, wieviel Celsius das sind...)


so, Freitag, nach dem Ausschlafen, teste gerade das W-Lan des Hotels nebenan :-)
Flug verlief ohne Probleme, wurde in Mobile von 4 anderen deutschen Praktikanten (Kathrin, Sophia, Holger, Tobi) empfangen, richtig klasse :-) und mein Gepäck war auch da. Meine Mitbewohnerin Kathrin hat mir dann noch das Apartment gezeigt und dann bin ich ins Bett gefallen.
Jetzt geh ich mich erstmal draußen umschauen, vielleicht schreib ich dann später noch was.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab von Phil gerade die Adresse von deinem Blog bekommen und schicke dir gleich mal die erste message in die Staaten.
Fürs erste hoffe ich, dass sich dein Jetlag in Grenzen hält. Ansonsten wünsche ich dir einen guten Start und schnelles Einleben (aber damit hast du ja eh weniger Probleme ;-)).

Gaaaanz liebe Grüße - Susi

P.S.: Bin schon auf deine nächsten Einträge gespannt (vergiss das Schreiben nicht)

Anonym hat gesagt…

Boah, da haste ja schon eine ganze Odyssee hinter dir!!!
Wünschen dir noch mal ganz viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß in den Staaten!
Viele liebe Grüße!
Jessi und Conny

Unknown hat gesagt…

na wenn man das so liest klingt des ja schon fast so schlimm wie selber rüber schwimmen... aber Hauptsache erstmal in einem Stück irgendwie angekommen ;-)
bleiben ja auch noch satte zwei Tage "Urlaub" vorm Praktikum *gg*

Grüßla ausm Frankenland
Jupp

Constanze hat gesagt…

toll, dass ihr alle schreibt! ist echt schön, so viel rückmeldung zu bekommen :-*