So, ich komme gerade aus München wieder. Dort hatte ich heute morgen um 10:00 meinen Interviewtermin beim US-Konsulat, damit die mir mein Visum ausstellen.
Nach einem gemütlichen Frühstück mit Flo, den ich bei der Gelegenheit gleich mal in seiner neuen Wohnung in München besucht hab, habe ich mich auf den Weg zum Konsulat gemacht.
Handy, Rucksack, mp3-Player, Schlüssel und so hatte ich schon vorher am Bahnhof eingeschlossen und wirklich nur die für den Visumsantrag notwendigen Unterlagen mit zum Konsulat genommen und so konnte ich ziemlich zügig die Sicherheitsschleuse passieren. Gürtel und Uhr ablegen, Handtasche und Jacke durch den Scanner, ein nettes Lächeln für den netten Herrn mit dem netten Schlagstock und dann gingen die Sicherheitstüren auf :-)
Innen musste ich 1,5 Stunden warten, meine Fingerabdrücke abgeben, dann mit dem Konsul sprechen. Den beiden vor mir hatte er gerade das Visum verweigert: eine Asylantin aus Kamerun, hier seit 3 Monaten verheiratet, drei Kinder von verschiedenen Männern und keinen festen Job, da hatte der wohl Zweifel, dass sie wieder ausreist...
Bei mir gings zum Glück ziemlich schnell: vier Fragen beantworten (Was studieren Sie denn? Was werden Sie in den USA machen? Ist das Ihr erster Aufenthalt in den USA? Freuen Sie sich darauf?) und dann war's das. In drei Tagen soll mein Reisepass mit Visum im Briefkasten sein, dann kann's losgehen! Ich freu mich schon!
ach ja, das Wetter in München: kalt (knapp über 0°C), windig und Schneeregen --> bäh!
--> ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst (unter der Nachricht auf Kommentare klicken)
Viele Grüße! Constanze
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ach ja der Gang zum Konsulat ... aber du hattest es noch gut wir mussten bei -12C 30mins vor dem Konsulat in FRA warten :o(
Dafuer haben wir es hier nu schoen warm ... und Koffer schon gepackt :p ???
Lg
Tobi
Kommentar veröffentlichen